Start für die Weinlese 2023 in Sachsen
Auf Schloss Wackerbarth eröffnete Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch gemeinsam mit Vertretern des Sächsischen Staatsweingutes Schloss Wackerbarth und den amtierenden sächsischen Weinhoheiten offiziell die Weinlese 2023. Gemeinsam mit den Winzern aus Radebeul erntete die Ministerin in der barocken Anlage des Erlebnisweinguts die ersten Trauben der frühreifen Rebsorte »Solaris« für den Federweißen.
Sachsen hat eine beeindruckende Vielfalt an regionalen Weinen vorzuweisen, die von unseren Winzern produziert werden und nicht nur Einheimische, sondern auch Gäste aus der ganzen Welt begeistern. Kulinarik und Genuss sind mittlerweile wichtige Entscheidungskriterien für Gäste bei der Auswahl ihres Urlaubsziels. Der Weintourismus und entsprechende touristische Angebote haben stark an Bedeutung gewonnen – ob Weinbergwanderungen, Weinkellerführungen, Verkostungen, Vinotheken, Straußwirtschaften oder auch außergewöhnliche Angebote wie Yoga im Weinberg.
Ich danke den sächsischen Winzern für ihre anstrengende Arbeit in den Steillagen zur Veredelung des Weins. Sie leisten einen außergewöhnlichen Beitrag zur Pflege der Kulturlandschaft und sind damit auch ein wichtiger Motor für die regionale Wirtschaft.
Tourismusministerin Barbara Klepsch
- Weinlese beginnt in Sachsen Pressemitteilung des Kultur- und Tourismusministeriums vom 23. August 2023