Tourismusland Sachsen
Der Tourismus prägt entscheidend das Bild von Sachsen in der Welt. Nicht ohne Stolz dürfen wir uns Kulturreiseziel Nummer 1 in Deutschland nennen. Außerdem ist die Branche ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor und Einkommensquelle für viele Menschen.
Tourismusministerin Barbara Klepsch
Baden im Lausitzer Seenland, Segeln im Leipziger Revier, danach ein Opernbesuch in Dresden oder Leipzig. Oder Mountainbike-Touren auf dem Erzgebirgskamm plus Theaterbesuch in Chemnitz, Freiberg oder Annaberg-Buchholz. Wandern im grünen Vogtland oder im Zittauer Gebirge – immer auch auf Grenzpfaden und mit in die Landschaft eingebetteten Theatern garniert: Sachsen bietet sowohl für Einheimische als auch für Gäste aus Nah und Fern wunderbare Reise- und Ausflugsziele.
Der sächsiche Tourismus ist auch ein zugkräftiger Wirtschaftsfaktor, von dem viele Unternehmen im Freistaat direkt oder indirekt profitieren. Sowohl auf regionaler Ebene als auch aus der Sicht des Freistaats Sachsen ist die Gestaltung des Tourismus eine Querschnittsaufgabe: Denn neben unternehmerischen Aspekten spielen auch Fragen der Infrastruktur und Mobilität, des regionalen Kulturangebots, der Nachhaltigkeit, der Digitalisierung und vieles mehr eine wichtige Rolle.
- Sachsens Reiseregionen entdecken Internetseite der Sächsischen Staatskanzlei
Koordinierung in der Sächsischen Staatsregierung
Der Tourismus hat für den Freistaat Sachsen einen besonderen Stellenwert. Aus diesem Grund gibt es in der Sächsischen Staatsregierung seit 2019 eine eigene Ministerin für Kultur und Tourismus. In ihrem Geschäftsbereich werden die Belange des Tourismus ressortübergreifend koordiniert.
Neben grundsätzlichen strategischen Fragen befasst sich der Geschäftsbereich mit der Tourismuspolitik, Tourismuswirtschaft, dem Tourismusmarketing, der Entwicklung der sächsischen Reiseregionen (»Tourismusdestinationen«) im Rahmen der Destinationsentwicklung und der kulturpolitischen Vernetzung; ebenso mit der Förderung der verschiedenen Betriebe, Institutionen und Einrichtungen des Tourismus in Sachsen. Er vertritt deren Interessen und fördert das sich gegenseitig ergänzende Zusammenwirken. Der Geschäftsbereich führt dazu Strategie- und Beratungsprozesse durch und steht im regelmäßigen Austausch mit den lokalen Akteuren und Einrichtungen.
Durch die vom Geschäftsbereich unterstützten Akteure wie auch seine eigenen Aktivitäten trägt er dazu bei, dass die Attraktivität und Bekanntheit Sachsens als Reise- und Kulturland weltweit kontinuierlich zunimmt. Grundlage für die Vermarktung Sachsens als Reiseland bildet eine umfangreiche Marktforschung, unter anderem zu den Marktpotentialen, den Zielgruppen und den nachgefragten Themen und Angeboten. Dabei spielt, aufgrund der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Angeboten, das Thema nachhaltiger Tourismus aktuell eine große Rolle. Das zweite wichtige Thema in dem Zusammenhang ist die Digitalisierung des Tourismus, sowohl auf betrieblicher Ebene, als auch in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Die Leitkategorien für den Tourismus in Sachsen sind Städte und Kultur, Aktiv und Natur sowie Familienurlaub.
Masterplan für den Tourismus in Sachsen
Die zurückliegenden Jahre haben die Tourismus-Branche vor große und teilweise völlig neue Herausforderungen gestellt. Nun sind neue Denkansätze nötig, um heute den Tourismus in Sachsen für morgen auszurichten. Dafür hat die Sächsische Staatsregierung gemeinsam mit der Branche eine neue Strategie für den Tourismus des Freistaates erarbeitet. Damit erhält das wichtige Thema Tourismus einen klaren Handlungsrahmen für die kommenden Jahre. Sachsen soll als Reiseland weiterwachsen – in Qualität und Quantität. So soll die Gästezahl genauso erhöht werden wie die Zufriedenheit der Gäste und der einheimischen Bevölkerung.
Der Masterplan Tourismus Sachsen ist in einem umfassenden Beteiligungsprozess mit Zukunftswerkstätten zu sieben thematischen Handlungsfeldern in jeder Tourismusregion und unter Beratung eines aus unterschiedlichen Bereichen zusammengesetzten Tourismusbeirats entstanden. In jährlichen Handlungsplänen, die auf dem Masterplan aufbauen, wird das Tourismusministerium nun die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Ziele definieren. Mit der Verabschiedung des Masterplans durch die Sächsische Staatsregierung beginnt nun die eigentliche Arbeit, um die Ziele zu verwirklichen. Doch zunächst ist Tourismusministerin Barbara Klepsch mit dem »Masterplan unterwegs« von März bis Mai 2024 in allen sieben Tourismusregionen.
Unterstützung für den Tourismus
Speziell für das Tourismusmarketing in den Regionen und für die Entwicklung der Tourismusdestinationen ist im Tourismusministerium die Förderrichtlinie »Tourismus« verortet. Auch in weiteren Ressorts hat der Freistaat Sachsen eine Reihe von Förderprogrammen aufgestellt, von denen auch der Tourismus direkt oder indirekt profitieren kann. Dazu zählen unter anderem Investitionszuschüsse zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur sowie Förderprogramme für die wirtschaftsnahe Infrastruktur oder für den ländlichen Raum.
- Tourismusmarketing und Destinationsentwicklung: Förderrichtlinie des Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (FRL Tourismus) Informationen der Sächsischen Aufbaubank zur Förderung und zum Antrag
- Förderung der gewerblichen Wirtschaft einschließlich der Tourismuswirtschaft im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur«: Förderrichtlinie des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (GRW RIGA) Informationen der Sächsischen Aufbaubank zur Förderung und zum Antrag
- Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur«: Förderrichtlinie des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (GRW Infra) Informationen der Landesdirektion Sachsen zur Förderung und zum Antrag
- Förderung des ländlichen Raums: LEADER-Programm der Europäischen Union Informationen des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zum Förderprogramm und zu den Anträgen
Partner in Sachsens Tourismus
Wichtiger Partner für die Vermarktung des Reiselands Sachsen ist die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS), die vom Freistaat Sachsen mit 8,5 Millionen Euro im Jahr 2021 und 2022 mit 8,88 Millionen Euro unterstützt wird. Unter der Dachmarke »SACHSEN. LAND VON WELT« bündelt die TMGS die touristischen Marketingmaßnahmen des Freistaats Sachsen.
Das Sächsische Tourismusministerium arbeitet auch eng mit dem Sächsischen Landestourismusverband (LTV) zusammen, der seine Mitglieder aus der Tourismus zu Fachthemen berät. Mit Unterstützung durch den Freistaat Sachsen führt der LTV zahlreiche Projekte durch, unter anderem zur Weiterentwicklung der Reiseregionen, zum Qualitätsmanagement und zu Innovationen in Tourismusbetrieben oder zur Vernetzung zwischen touristischen Akteuren.