Verleihung Sächsischer Museumspreis 2023
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger des Sächsischen Museumspreises 2023! – Bereits zum neunten Mal wurden im feierlichen Rahmen nichtstaatliche Museen für ihre beispielhaften Leistungen in der Museumsarbeit ausgezeichnet.
Den Hauptpreis erhielt das Lohgerber Museum & Galerie Dippoldiswalde für seine Neukonzeption, die sich intensiv mit dem lokalen Umfeld sowie der Besonderheit des Standorts auseinandersetzt.
Die zwei Spezialpreise wurden an die Städtischen Museen Zittau für die Sonderausstellung »1000 und Deine Sicht. Vom Ausbruch zum Aufbruch aus der Pandemie« und die Kunstsammlungen Zwickau für das langjährige Restaurierungsprojekt von polychromen Bildwerken der christlichen Kunst des Spätmittelalters verliehen.
Die heutige Preisverleihung zeigt, dass sich hohe fachliche Qualität der Museen nicht nur in den drei Großstädten finden lässt. Außerordentliche Leistungen lassen sich auch in kleineren Orten erfahren und es lohnt sich, diese Museen zu entdecken.
hob Kulturministerin Barbara Klepsch hervor und gratulierte herzlich
Der Sächsische Museumspreis wird aller zwei Jahre an nichtstaatliche Museen verliehen. Der Hauptpreis ist mit 20.000 Euro und die zwei Spezialpreise mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
- Das LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde gewinnt Sächsischen Museumspreis 2023 Medieninformation der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus vom 13. November 2023