20.07.2023

Holzhau, Sayda und Seiffen – unterwegs im Osterzgebirge

Tourismus »360Grad digital« im Berghotel Talblick in Holzhau

Digitale Abläufe und künstliche Intelligenz bieten auch für die Tourismusbranche in Sachsen große Potenziale, die es zu nutzen gilt. Unterstützt durch die Initiative »Tourismus 360Grad digital« des Landestourismusverband Sachsen e.V. hat das Team vom Berghotel Talblick in Holzhau um Geschäftsführerin Iris Gläser eine digitale Gästemappe und einen Self Check-In entwickelt. Tourismusministerin Barbara Klepsch informierte sich am 20. Juli 2023 vor Ort über die Umsetzung der Initiative. Das Berghotel Talblick in Holzhau zeigt, wie digitale Lösungen Tourismusbetriebe unterstützen und gleichzeitig den Service für die Gäste erweitern können.

Digitalisierung kann den wichtigen persönlichen Kontakt nicht ersetzen, aber solche Lösungen können gerade in Zeiten des Fachkräftemangels an vielen Stellen Abläufe und Prozesse erleichtern und ergänzen..

Tourismusministerin Barbara Klepsch

Bergstadt Sayda im Erzgebirge als Erholungsort rezertifiziert

Die Bergstadt Sayda im Erzgebirge wurde erneut als staatlich anerkannter Erholungsort zertifiziert. Am 20. Juli 2023 übergab Tourismusministerin Barbara Klepsch die Urkunde vor Ort an Bürgermeister Stefan Wanke. Sayda ist nicht nur bei Wintersportlern beliebt, sondern auch im Sommer eine Reise wert. Als Teil der Bike-Strecke Blockline lässt sich die Gegend sehr gut auf dem Rad erkunden. Das Heimatmuseum, der Malerweg, das »Kleine Vorwerk« und das im Mai 2023 neu eröffnete Kneippbad sind weitere Freizeitangebote der Region.

Ich gratuliere Sayda herzlich zur Bestätigung als staatlich anerkannter Erholungsort. Der Ort hat sich sehr engagiert, um auch in Kooperation mit den umliegenden Gemeinden des mittleren Erzgebirges ein attraktives touristisches Gesamtangebot zu schaffen.

Tourismusministerin Barbara Klepsch

Besuch im neuen Feriendomizil »Erzalm« im Kurort Seiffen/Erzgebirge

Bei ihrem Besuch im Feriendomizil »Erzalm« in Seiffen im Erzgebirge machte sich Tourismusministerin Barbara Klepsch ein Bild vom neuen Tourismusbetrieb und kam mit der Inhaberfamilie ins Gespräch. Das Feriendomizil wurde am 7. Juli 2023 neu eröffnet. Die Ferienwohnungen leisten einen wichtigen Beitrag, damit Seiffen die Zielgruppe »Aktive Familien« erfolgreicher ansprechen kann, und bergen damit für die Region Seiffen neues touristisches Potenzial. Die Stadt Seiffen ist ebenfalls staatlich anerkannter Erholungsort und wurde von der Tourismus Marketinggesellschaft Sachsen im Rahmen des »Familienurlaubs in Sachsen« als familienfreundlicher Ort zertifiziert. Seiffen kann neben Rad- und Wanderwegen künftig mit dem neuen Feriendomizil bei den Besuchern punkten. Davon profitieren auch weitere touristische Anbieter von Seiffen und Umgebung.

zurück zum Seitenanfang