»Masterplan unterwegs« in Dresden Elbland – Start für Wertschätzungs-Kampagne
Unter dem Titel »Masterplan unterwegs« startete am 8. März 2024 die neue Tourismusstrategie ihre Tour durch Sachsen in der Destination Dresden Elbland. Gemeinsam mit Gästen aus der Tourismusbranche ging es es in Dresden um den Schwerpunkt »Tourismusmarketing – Sachsen erfolgreich positionieren«. Als Branchenexperten auf dem Podium dabei waren Corinne Miseer (Dresden Marketing GmbH), Tillmann Blaschke (Porzellanmanufaktur Meissen) und Sebastian Klink (Hotel Bilderberg Bellevue Dresden).
Mit dem Prozess zur Erarbeitung des Masterplans haben wir uns zusammen mit der Tourismusbranche symbolisch auf eine Reise begeben. Nun heißt es weitergehen, um die gesteckten Ziele zu erreichen, denn wir haben noch einiges vor.
Sächsische Tourismusministerin Barbara Klepsch
Zum Auftakt des »Masterplan unterwegs« fiel auch der Startschuss für eine Wertschätzungskampagne für den Tourismus in Sachsen als eine der ersten Maßnahmen des Masterplans.
Für die Kampagne wurden sieben Protagonisten aus der Branche aus ganz Sachsen vor die Kamera geholt, die für den Tourismus in Sachsen brennen. In diesen Wochen sind sie auf Großflächenplakaten in ganz Sachsen, online und auf allen Masterplan- und weiteren Branchen-Events zu sehen. Sie geben den vielfältig Engagierten im Tourismus ein Gesicht und zeigen die Vielfalt unserer sächsischer Reiseregionen. Beim Event in der Destination Dresden Elbland wurde die Protagonistin der Kampagne für die Region, Theresa Tamme, Marketingleitung im Freizeitpark Oskarshausen, unter dem Slogan »Tourismus: Fetzt. Bei uns in Sachsen.« vorgestellt.
Es ist essentiell, die sächsische Bevölkerung für das Thema Tourismus zu begeistern. Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein für den großen Wert des Tourismus als Wirtschaftsfaktor und für die Lebensqualität stärken.
Sächsische Tourismusministerin Barbara Klepsch