Kulturministerin Barbara Klepsch gratuliert zum 30. Jubiläum des Sächsischen Kultursenats
30 Jahre Sächsischer Kultursenat! Herzlichen Glückwunsch und Danke: Für 30 Jahre umfangreiches Engagement für die Kulturinteressen auf Landesebene & in den Kommunen!
Die Festveranstaltung richtete den Blick auf 3 Jahrzehnte Kulturpolitik & Kulturförderung im Freistaat Sachsen und würdigte den Einsatz vieler sächsischer Kunst- & Kulturschaffender, die sich im Ehrenamt im Kultursenat einbrachten.
Ich bin sicher, dass wir gemeinsam mit zahlreichen Partnern die Kultur in Sachsen weiter stärken und den großen aktuellen Herausforderungen begegnen werden.
betonte Kulturministerin Barbara Klepsch
Im Jahr 1993 errichtete der Freistaat Sachsen den Kultursenat. Das ehrenamtliche Gremium besteht aus 24 Persönlichkeiten aus Kunst & Kultur, Landtagsabgeordneten und Vertretern von Land & Kommunen. Präsident des Sächsischen Kultursenats ist aktuell Albrecht Koch, Kantor und Organist am Freiberger Dom.
Aufgabe des Sächsischen Kultursenats ist es, die Förderpolitik des Landes und der Kommunen für Kunst und Kultur beratend zu begleiten und Empfehlungen für inhaltliche und regionale Schwerpunktsetzungen auszusprechen. Er nimmt darüber hinaus zu grundlegenden kulturpolitischen Fragen Stellung.
- Kulturministerin Barbara Klepsch gratuliert zum 30. Jubiläum des Sächsischen Kultursenats Medieninformation der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus vom 26. Oktober 2023