KinderSingProjekt: Chorprobe mit Singpatin Uta Bresan
Projekt der Musikschule des Landkreises Meißen im Rahmen des landesweiten KinderSingProjektes »Stimme: an!«
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch besucht die Chorprobe von Kindern der Grundschule Ponickau im Rahmen des landesweiten KinderSingProjektes »Stimme an!«. Begleitet werden die Kinder bei der Probe von ihrer Sing-Patin, der sächsischen Sängerin und Moderatorin Uta Bresan, die mit den Kindern singt und den extra produzierten Song übt.
Die Chorproben unter dem Motto »Freudvolles Singen« sind ein Projekt der Musikschule des Landkreises Meißen im Rahmen des landesweiten KinderSingProjektes »Stimme: an!«.
Als Sing-Patin hat Uta Bresan zusammen mit den Kindern extra einen eigenen Song eingeübt.
»Gemeinsames Singen stärkt Selbstbewusstsein und Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Sie erleben eine großartige Gemeinschaft und wie gut sie sich mit ihrer Stimme ausdrücken können. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement«, so die Ministerin.
Umgesetzt wird »Stimme: an!« durch den Sächsischen Musikschulverband LVdM Sachsen e.V. Mehr als 1.500 Kinder & Jugendliche an 20 Musikschulen aus ganz Sachsen sind dabei! Prominente Singpaten, die im Musikleben Sachsens fest verwurzelt sind, unterstützen das Projekt wie etwa Stefanie Hertel, der Thomanerchor Leipzig, die Band Ätna oder die Sängerin ENNA MIAU.
Am Samstag, 1. Juni 2024 findet ein gemeinsames Konzert von »Stimme: an!« mit allen teilnehmenden Musikschulen statt..