Geopark Porphyrland, Burg Mildenstein und Seebühne Kriebstein – Kultur und Tourismus in Mittelsachsen
Besuch im Nationalen Geopark Porphyrland
Der nationale Geopark Porphyrland »Steinreich in Sachsen«, südöstlich von Leipzig, ist das größte mitteleuropäische Vulkangebiet. Geoportale, die Besucher- und Erlebniszentren im Geopark, wie das Museum Steinarbeiterhaus Hohburg in Lossatal und das Geoportal Röcknitz zeigen eindrücklich, welche Spuren Jahrmillionen Erdgeschichte hinterlassen haben. Am 26. Juli 2023 besuchte Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch den Geopark Porphyrland und informierte sich im Museum Steinarbeiterhaus und im Geoportal Röcknitz über die aktuelle Entwicklung des Projektes.
Neue Angebote auf der Burg Mildenstein
Hoch über der Freiberger Mulde und der Gemeinde Leisnig thront die Burg Mildenstein. Der malerische Anblick und die monumentale Architektur mit dem markanten Bergfried machen die Burg zu einem besonderen Ausflugsziel. In den alten Gemäuern und Rittersälen konnte sich auch Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch davon überzeugen, probierte selbst die neuen Spielstationen und die interaktive Schatzsuche »Der Schatz des Einäugigen« mit Escape-Room aus. Die beinahe tausendjährige Geschichte der Burg ist modern und familienfreundlich aufbereitet. Besonders Kinder & Jugendliche haben so die Möglichkeit das mittelalterliche Leben auf spielerische und spannende Weise zu erleben.
»Der Bettelstudent« auf der Seebühne Kriebstein.
Im Anschluss besuchte die Ministerin die Seebühne Kriebstein, die Sommerspielstätte des Mittelsächsischen Theaters, die einer der außergewöhnlichsten Veranstaltungsorte in Sachsen ist und vielfältige künstlerische Möglichkeiten bietet. Umgeben von der Talsperre und in unmittelbarer Nähe zur Burg Kriebstein zeigt sich hier eine beispielhafte Verbindung von Kultur und Tourismus. Im Sommer 2023 brachte das Theater vor traumhafter Kulisse »Der Bettelstudent« von Carl Millöcker auf die Seebühne Kriebstein. Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch ließ es sich nicht nehmen noch vor der Vorstellung zusammen mit Intendant Sergio Raonic Lukovic und Geschäftsführer Dr. Hans Peter Ickrath einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.