28.05.2024

Eröffnung der neuen Dauerausstellung in der Gedenkstätte Bautzner Straße

© Fabian Catoni Fotografie

»Mut zur Freiheit! Verfolgung und Widerstehen in der kommunistischen Diktatur« ist die neue Dauerausstellung in der Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden. Heute wurde die neu gestaltete Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden die vielfältigen Formen von Verfolgung und Unterdrückung, aber auch von Opposition und kritischen Stimmen.

Alle wichtigen historischen Räume der Gedenkstätte, die bisher nur teilweise öffentlich zugänglich waren, sind nun in einem neuen Rundgang integriert. Die neugestaltete Dauerausstellung verbindet die Geschichte der Gedenkstätte als politische Haftanstalt, ehemalige Bezirksverwaltung der Staatssicherheit und als Ort der Friedlichen Revolution.

Das sächsische Kulturministerium und der Bund haben die neue Dauerausstellung im Rahmen der Gedenkstättenkonzeption des Bundes mit jeweils 199.000 € gefördert. 2020 hat das Kulturministerium die
grundlegende Sanierung des sowjetischen Haftkellers in der Gedenkstätte mit einer Million Euro aus PMO-Mitteln finanziell unterstützt.
 

zurück zum Seitenanfang