11.07.2024

Eröffnung der Gedenkstätte Hoheneck im Beisein des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

Heute wurde die Dauerausstellung der Gedenkstätte Hoheneck feierlich eröffnetDie Gedenkstätte, einst ein berüchtigtes Frauengefängnis der DDR, dient heute als Ort der politischen und demokratischen Bildung. Schläge, Schikane und Zwangsarbeit bestimmten den Alltag politischer Häftlinge im ehemaligen zentralen Frauengefängnis der DDR. Der Mut und Einsatz all dieser Frauen soll in der Gedenkstätte Hoheneck nun angemessen gewürdigt  werden.
 
Die Dauerausstellung markiert somit einen wichtigen Meilenstein in der historischen Aufarbeitung politischer Repression in Deutschland. Dem bedeutenden Anlass gebührend wurden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch durch das historisch erhaltende Zellenhaus und die Ausstellung geführt. Zeitzeugen begleiteten die Führung und berichteten über ihre Erlebnisse.
 
Die Fördermittel für die umfangreiche Sanierung von Schloss Hoheneck stammten sowohl vom Bund als auch vom Freistaat Sachsen, wobei jeweils rund 700.000 € zur Verfügung gestellt wurden. Voraussichtlich ab August 2024 sind Besichtigungen für die breite Öffentlichkeit möglich.
zurück zum Seitenanfang