Begrüßungskonzert des 60. Bundeswettbewerbs »Jugend musiziert«
Vom 25. Mai bis zum 2. Juni 2023 findet in den Städten Zwickau, Reichenbach, Meerane und Werdau der vom Deutschen Musikrat getragene Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« - ein großes Jubiläumsfest der musikalischen Begegnung mit rund 2.200 jugendlichen Musikerinnen und Musikern - statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucherinnen und Besucher erwarten rund 1.200 spannende Wertungsspiele, sechs Konzerte und ein buntes Rahmenprogramm. Aus Anlass des Jubiläums wird in diesem Jahr das sogenannte Wochenende der Sonderpreise (WESPE) im Rahmen des Bundeswettbewerbs veranstaltet und mit seinen außergewöhnlichen Beiträgen für alle erlebbar sein. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus unterstützt den 60. Bundeswettbewerb finanziell.
Kulturministerin Barbara Klepsch freute sich auf dem heutigen Begrüßungskonzert in Zwickau sehr, dass der Wettbewerb nach über 25 Jahren wieder in Sachsen stattfindet.
Der Bundeswettbewerb wurde bislang erst einmal im Jahr 1997 im Freistaat Sachsen ausgetragen. Der damalige Austragungsort war Leipzig. Der Wettbewerb, der zu den renommiertesten und größten Wettbewerben für junge Musikerinnen und Musiker gehört, findet jedes Jahr statt – und jedes Jahr in einer anderen Region in Deutschland.
- Kulturministerin Barbara Klepsch beim Begrüßungskonzert des 60. Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in Zwickau Pressemitteilung des Kultur- und Tourismusministeriums vom 26. Mai 2023