05.09.2023

Doppeljubiläum 2023: Sachsen feiert sein immaterielles Kulturerbe

Sachsen feiert sein immaterielles Kulturerbe! – Aus allen Ecken Sachsens kamen im Festspielhaus Hellerau Trägergruppen des immateriellen Kulturerbes zusammen, um gemeinsam zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Sachsens immaterielles Kulturerbe ist vielfältig – von Musik und Tanz, über die Bräuche und Feste der Lausitzer Sorben bis hin zur Genossenschaftsidee. Alle vereint die Hingabe und das Engagement für die Pflege ihrer Kulturen. Gefeiert wurden 20 Jahre Verabschiedung des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes im Jahr 2003 und der Beitritt Deutschlands zum Abkommen vor 10 Jahren.

Als Träger unserer lebendigen Tradition bewahren Sie nicht allein das Kulturerbe Ihrer Region, Sie tragen zum Zusammenhalt und zur Verständigung bei, in Großstädten ebenso wie auf dem Land.

Kulturministerin Barbara Klepsch

Außerdem wurde auf die neue Bewerbungsrunde für die Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufmerksam gemacht. Bis 31. Oktober 2023 können zivilgesellschaftliche Gruppen aus ganz Deutschland – sog. »Trägergemeinschaften« – Vorschläge einreichen.

zurück zum Seitenanfang