26.03.2025

Barbara Klepsch spricht beim Festakt anlässlich der Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2025

© Leipziger Messe GmbH | Jens Schlüter

Die Leipziger Buchmesse, die in diesem Jahr unter dem Motto »Worte bewegen Welten« steht, wurde feierlich von Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch mit einem Grußwort eröffnet.Im Anschluss überreichte die Ministerin dem im Exil lebenden belarussischen Schriftsteller Alhierd Bacharevič den mit 20.000 € dotierten Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Damit würdigten die Stifter – das Sächsische Kulturministerium, die Stadt Leipzig, die Buchmesse Leipzig und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – die einzigartige Arbeit und den bemerkenswerten Mut Bacharevičs. Gleichzeitig wurde so auch ein Zeichen für weltweite Rede-, Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit gesetzt.

Neben der Staatsministerin zählten unter anderem auch Oberbürgermeister Burkhard Jung, Lubna Jaffery, Ministerin für Kultur und Gleichstellung des Königsreiches Norwegen, und Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, zu den Gästen des Festaktes.

Die Leipziger Buchmesse (27. bis 30. März 2025) ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche in Deutschland. Tausende Besucherinnen und Besucher werden jährlich erwartet. Das diesjährige Gastland ist Norwegen.

zurück zum Seitenanfang