Dr. Bernd Ebert wird Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde Dr. Bernd Ebert heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Kunsthistoriker tritt ab Mai 2025 die Nachfolge von Prof. Dr. Marion Ackermann an, die Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird.
Gemeinsam mit Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch unterzeichnete Dr. Ebert seinen Vertrag und stellte sich anschließend den Fragen der Medienverterinnen und -vertreter.
Dr. Ebert leitet derzeit noch die Sammlung für Holländische und Deutsche Barockmalerei an der Alten Pinakothek München. Im Rahmen der Neubesetzung als Generaldirektion der SKD beeindruckte er eine hochkarätig besetzte internationale Kommission, die ihn nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren einstimmig für diese international herausgehobene Museumsposition empfahl.
Mit Dr. Bernd Ebert übernimmt ein profilierter und gefragter Kunsthistoriker und Museumsexperte als neuer Generaldirektor unsere Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er überzeugte uns mit seinen klaren Vorstellungen.
Staatsministerin Barbara Klepsch
- Dr. Bernd Ebert wird Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden Medieninformation der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus vom 4. März 2025